Hunderte User*innen posteten hasserfüllte Kommentare auf Facebook, die sich gegen das Neugeborene und die Eltern richteten. Der Grund? Sie sind Muslime, wie am Kopftuch der Mutter zu erkennen war.
Es blieb jedoch nicht “nur” bei den Hasskommentaren. Als Reaktion auf die Hetze organisierte Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas in Wien, auf Facebook eine öffentliche Solidaritätsaktion für die Familie. In seinem Facebook-Post hat er geschrieben:
Sogar der österreichische Bundespräsident hieß das Wiener Neujahrsbaby über Facebook willkommen. Außerdem berichteten diverse Medien – auch in Deutschland – über das Wiener Neujahrsbaby.
Die unzähligen rassistischen Hasskommentare zeigten zunächst die menschlichen Abgründe und Schattenseiten sozialer Netzwerke. Der #flowerrain, den Klaus Schwertner angestoßen hatte, zeigt wiederum, wie jede*r Einzelne Social Media auf eine positive Weise nutzen kann.
Erstveröffentlichung, DOntHateBlog, 1.1.2021: https://www.facebook.com/donthateblog/photos/a.123959046072575/212493147219164/